Auf der Mauer, auf der Lauer …

Nicolaistraße 16
Colditzer Wohnungsbaugesellschaft
Colditzer Wohnungsbaugesellschaft

Hier fühl ich mich wohl

Ende des Sommers wurde der Mauerspinne, die sich in der Nicolaistraße 16 häuslich niedergelassen hatte, der Kampf angesagt. Die Spinne trieb hier jahrelang ihr Unwesen und verursachte dunkle Flecken an der gesamten Fassade. Kein schöner Anblick! Das kleine Insekt stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und hat sich dann über die Alpen nach Norden ausgebreitet. Auch bei uns in Colditz war sie mittlerweile angekommen.

Gegen Haustiere haben wir als CWG grundsätzlich erst einmal nichts – aber verschandelte Gebäudehüllen gehen eindeutig zu weit. Deshalb haben wir ernst gemacht und den unliebsamen Bewohnern gekündigt. Das Objekt Nicolaistraße 16 erhielt einen neuen Farbanstrich und erstrahlt nun wieder im alten Glanz. Im Zuge dessen haben wir gleich noch den Treppenaufgang zum Wohnbereich erneuert; die Instandsetzung der Kellertreppe folgt demnächst.

Weitere Beiträge

Wohnung renoviert
Aus Alt wird Neu

Viele CWG-Wohnungen wurden 2021 umfangreich renoviert! Was hinter verschlossenen Türen